gibt es eine vergleichbare deutsche serie??

Das Forum für deutschsprachige Diskussionen über "Willkommen im Leben" (lief in Deutschland auf RTL2). Homepage der deutschen MSCL-Community: letsbolt.mscl.com.
Post Reply
User avatar
Leb
Tino
Posts: 10
Joined: Jun 13th 2003, 7:55 pm
Location: Hannover, Germany
Contact:

gibt es eine vergleichbare deutsche serie??

Post by Leb » Oct 1st 2010, 8:28 am

hey leute,
ich weiß, allzuviele treiben sich hier vermutlich nicht rum, aber ich fragte mich gestern was:
wenn wir mal davon ausgehen, dass mscl eine ziemlich authentische, gut geschriebene und gespielte serie ist, fällt euch eine vergleichbare serie aus deutschland ein? ich meine damit nicht, gleiche thematik oder gleiche zeit etc.
so ganz grundsätzlich unabhängig vom genre: gab es sowas mal von hier?
hab mich das nur gefragt, weil ich gestern seit langem mal wieder 2 folgen gesehen habe. war toll. :-)
lieben gruß, leb

User avatar
Sascha
MSCL.com Team
MSCL.com Team
Posts: 1562
Joined: Jun 10th 1999, 5:20 pm
Location: Switzerland
Contact:

Re: gibt es eine vergleichbare deutsche serie??

Post by Sascha » Oct 1st 2010, 3:40 pm

Im gleichen Genre gab es mal die RTL-Serie "Mein Leben und ich" mit Wolke Hegenbarth -- zumindest die ersten beiden Staffeln waren überraschend gut gemacht, aber mit einem Comedy-Schwerpunkt. Die Macher von "Mein Leben und ich" nannten seinerzeit auch "My So-Called Life" als eine der Haupt-Inspirationsquellen und gaben sich hinsichtlich Authentizität auch reichlich Mühe. Spätere Staffeln konnten aber mit dem soliden Beginn nicht mehr recht mithalten.

Viele waren auch begeistert von der Vorabendserie "Sternenfänger", was ich aber nicht so richtig nachvollziehen kann (hab auch zu wenig Folgen gesehen). Ähnlich mit "Berlin, Berlin" und "Türkisch für Anfänger".

Genrefremd hat mir gerade jüngst "Mord mit Aussicht" recht gut gefallen, mit einer charmanten Idee und natürlichen, sympathischen Charakteren. Aber auch weit entfernt vom Tiefgang/Anspruch von MSCL.

Darüberhinaus haben deutsche Produktionen wohl vor allem in der Miniserie/Mehrteiler-Kategorie einen guten Namen, zum Beispiel vieles von Dieter Wedel. Aber klassische deutsche TV-Serien, die es mit dem Erzählstil/-niveau von MSCL oder anderen US-Produktionen aufnehmen können, wollen mir im Moment auch nicht einfallen. Aus Deutschland kommen wohl in erster Linie Krimi- oder Comedy-Produktionen, der Drama-Bereich ist schon immer schwach besetzt gewesen.

Vor einigen Jahren hab ich mal in meinem Blog eine ähnliche Frage nach guten deutschen Serien gestellt -- auch da fiel kaum jemandem eine gute Produktion ein.

User avatar
Leb
Tino
Posts: 10
Joined: Jun 13th 2003, 7:55 pm
Location: Hannover, Germany
Contact:

Re: gibt es eine vergleichbare deutsche serie??

Post by Leb » Jan 11th 2011, 5:32 am

hi sascha
vielen dank für deine antwort.
vielleicht hätte ich einfach mal ein paar serien mehr sehen sollen, dann wüßte ich vielleicht auch bescheid. ;-) du hast aber schon den wunden punkt getroffen, finde ich, denn grade was tiefgang und anspruch betrifft, vermisse ich doch bei den meisten serien vieles, was mscl hat.
der siegeszug der comedy hat sicher auch ihr übriges dazu getan. aber ich mag aja auch comedy.
lg

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests